Der Browser, den Sie benutzen, wird von dieser Seite nicht mehr unterstützt. Auf der Seite browser-update.org finden Sie Hilfe zur Installation eines aktuellen Browsers.

Das Wörterbuch der Eschweiler Mundart umfasst inzwischen mehr als 600 Seiten und erläutert über 8000 Mundart-Begriffe. Es enthält viele Hinweisen zu typischen mundartlichen Wendungen und Redensarten sowie zur Herkunft der Wörter.

Zum Einstieg empfiehlt es sich, zuerst die Einführung - und dort insbesondere die Hinweise zu Schreibung und Lesehilfe - zu lesen. Ebenso dürfte hilfreich sein, sich vorgängig in dem Wörterverzeichnis Hochdeutsch - Platt umzusehen, um sich auch dort mit der Mundart-Schreibweise ein wenig vertraut zu machen.

Das Wörterbuch wurde nach bestem Wissen zusammengestellt. Es ist aber selbstverständlich weder vollständig noch fehlerfrei und damit keineswegs abgeschlossen. Ich freue mich deshalb über Kommentare und Anregungen ebenso wie über fachkundige Ergänzungen und Richtigstellungen.

Hein Huppertz